Marans   001 Belmondo   0008 (Niedrige Auflösung für Internet)

Meine Tiere

IMG_1576 IMG_0430 IMG_1778
Rebecca beim brüten   002-A Wachteln   001  (mittlere Auflösung)

Home

Hühner

Enten

Kaninchen

Hunde Teil 1

Hunde Teil 2

Informationen

Verschiedenes

Links

Impressum

HERZLICH WILLKOMMEN AUF MEINER INTERNETSEITE. Klicken sie auf einer der vorhandenen oberen blauen Schaltflächen (Button) um zu den jeweiligen Informationen zu kommen. Zum Beispiel: Klicken sie auf Button Hühner, kommen sie zu den Hühnern

Araucana

Das Araucana – Huhn stammt nach dem allgemeinen verbreiteten Wissen, aus dem südamerikanischen Andengebiet (erstmalig im Jahre 1890 dokumentiert), was sich über Chile und Argentinien zieht. Der Name dieser Rasse kommt von den Araucana-Indianer (Mapuche-Indianer). Diese Hühner wurden halbwild und ohne gezielte Zucht gehalten.

Tatsache ist aber auch das der Ursprung nicht mit absoluter Sicherheit nachgewiesen werden konnte. Auch werden die Araucana-Hühner öfters mit den Grünlegern oder auch den Ameraucana-Hühner verwechselt. Grünleger sind eingekreuzte Hühner mit oberflächiger grüner, bis türkisfarbener Eierschale. Bei den Araucana-Hühnern ist die Schale durch und durch grün gefärbt.

Es gibt in Deutschland mindestens 13 anerkannte Farbschläge: Blau (mit und ohne Saum), Blau-goldhalsig, Blau-rot, Blau-weizenfarbig, Blau-wildfarbig, Gesperbert, Goldhalsig, Gold-weizenfarbig, Schwarz, Schwarz-rot, Silberhalsig, Weiß und Wildfarbig.

Noch eine Bemerkung über den Schönheitswert der Araucana-Hühner, wie sich manche Rassegeflügelzüchter es sich so vorstellen:

Da gibt es ja „selbstgewählte Aufgaben“ und Förderungen der Arterhaltung und das Erreichen bestimmter Schönheitswerte unter den zahlreichen gesetzlichen Bestimmungen im Tierschutzbereich. Es ist erschreckend was da einige Züchter unter diesen oben genannten Vorwand treiben -unkontrolliert natürlich-? Das Ergebnis sollte sich mal bei einer Geflügelausstellung angesehen werden. Ist Schönheit alles?

Das Araucana-Huhn ist ein sehr robustes Huhn und hat einen ruhigen Charakter. Sein Gewicht liegt zwischen 1,8 bis 2,5 kg bei einer Legeleistung von ca. 190 Eier im Jahr.

Wir verkaufen wildfarbige Araucana-Küken (geimpft) aus unserer Hobbyzucht. Weitere Informationen bei: Christel Lausmann, 64832 Babenhausen, Tulpenstr. 1, Telefon: 06073-4308 oder Email: lausmann-christel@web.de